Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

ONLINE Schreibgeräte

Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern

Daten und Fakten

Inhaberfamilie
Alexandra und Thomas Batsch

Branche
Papier, Büro, Schreibwaren

Produkte
Schreibgeräte und Accessoires

Standort
Neumarkt in der Oberpfalz

Vertrieb
in 60 Länder weltweit

Mitarbeitende
über 100

Umsatz
12 Mio. Euro (2018)

Unternehmensanteile der Familie
100 %

Die ONLINE Schreibgeräte GmbH ist ein führender Hersteller von Schreibgeräten und Accessoires für Schule und Beruf, dessen Produktionsstätten zu 50 % in Deutschland angesiedelt sind (30 % in der EU, 20 % in Asien). Produziert werden Füllhalter, Rollerballs, Kugelschreiber, Tinten, Brush Pens und Kalligrafie-Produkte. Vertrieben werden diese über den Facheinzelhandel, den Großhandel, Warenhäuser, Supermärkte, den Buchhandel, Drogerieketten und im E-Commerce. Der eigene Außendienst betreut Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und Luxemburg, Vertriebspartner gibt es in rd. 50 Ländern weltweit, vorrangig in Europa und Asien. In Neumarkt in der Oberpfalz beschäftigt das Familienunternehmen über 100 Mitarbeitende. 2018 betrug der Umsatz 12 Mio. Euro bei einem Exportanteil von 30 %.

Alexandra Batsch (Chefdesignerin) und Thomas Batsch (Technische Leitung, Produktentwicklung) gründeten das Unternehmen 1991 und positionierten ONLINE als Marke mit hohen Ansprüchen an Qualität, Funktionalität, Technik und Design. Schon bald etablierte sie sich mit jährlich wechselnden Kollektionen am Markt. 1995 wurde der ONLINE Tintenpatronen-Rollerball eingeführt und zu Deutschlands Marktführer, gefolgt von Novitäten wie der Kombipatrone und dem radierbaren Rollerball. 2015 trat die 2. Generation in das Unternehmen ein, 2016 wurde ein umfangreicher Produkt-Relaunch durchgeführt und ein neues Logistikzentrum eröffnet. 2018 erhielt ONLINE einen Creative Impulse Award der Messe Frankfurt. Zur Zukunftssicherung werden innovative Technologien und Produkte rund um das Schreiben weiterentwickelt und die Marktposition in Asien ausgebaut.

Die geschäftsführenden Gesellschafter Alexandra und Thomas Batsch halten je 50 % der Unternehmensanteile, Sohn Alexander Batsch leitet den Export, Wolfram Finck (A. Batschs Bruder) den Einkauf.

Kontakt

ONLINE Schreibgeräte GmbH
Moosweg 8
92318 Neumarkt i. d. OPf.

Fon: 09181 2596-0
Fax: 09181 2596-99

infoonline-pen.de
www.online-pen.de

Thomas, Alexander und Alexandra Batsch führen gemeinsam das Familienunternehmen.
ONLINE Messestand auf der Paperworld Messe in Frankfurt
ONLINE produziert Schreibgeräte für jeden Bedarf wie Schule, Beruf, Kalligrafie und Handlettering.
„ONLINE. The fashion of writing.“ Firmenslogan

Schon gewusst?

Der Markenname ONLINE entstand 1991 aus dem englischen „on“ und „line“. Die namensgebende Wortkombination erweckt Assoziationen sowohl zu Werten des klassischen Schreibens („auf einer Linie“) als auch zu neuen Technologien („mit dem Internet verbunden“). Die Eintragung der Marke war für die Familienunternehmer damals kein Problem: t-online.de wurde erst 1995 als Portal gegründet und 2000 als T-Online International AG von der Deutschen Telekom ausgegliedert. Mit dieser wurde eine Vereinbarung getroffen, die die gegenseitige Duldung und Unterstützung bei zukünftigen Markenregistrierungen sicherte.