Logo DIE ZEIT Verlagsgruppe

HLB Schumacher

Münster, Nordrhein-Westfalen

Daten und Fakten

Inhaberfamilie
Familie Schumacher in 3. Generation

Gründer
Dr. Wilhelm Schumacher, 1928, Münster

Branche
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung

Mitarbeitende
über 130, davon rd. 100 am Stammsitz in Münster (2020)

Umsatz
15 Mio. Euro (2019)

Kontrollgremien
Geschäftsführersitzung, tagt einmal im Monat

Eigenkapitalquote
30 %

Die HLB Schumacher GmbH mit Stammsitz in Münster gehört auf den Gebieten der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, wirtschaftsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung lt. eigenen Angaben zu den bedeutendsten Unternehmen der Region. Mit über 130 Mitarbeitenden an den zwei Standorten in Münster und Leipzig erzielte das Unternehmen im Jahr 2019 einen Umsatz von 15 Mio. Euro.

An der partnerschaftlich organisierten Kanzlei ist ein Mitglied der Gründerfamilie Schumacher in 3. Generation beteiligt. Er hält Gesellschaftsanteile und übt wie alle weiteren 13 Partner des Unternehmens eine geschäftsführende Funktion aus. Die Geschäftsführung trifft sich monatlich; einmal im Jahr wird zudem eine mehrtägige Strategiesitzung abgehalten. Die Nachfolgeregelung ergibt sich aus der Satzung der Gesellschaft und dem Berufsrecht mit einigen Besonderheiten für die Mitglieder der Gründerfamilie. Neue Partner werden nur nach einstimmigem Beschluss der Gesellschafter-Geschäftsführer aufgenommen.

Das Unternehmen blickt auf eine über 90-jährige Geschichte zurück: Dr. Wilhelm Schumacher eröffnete 1928 in Münster ein Büro für „die Erteilung von Rat und Hilfe in Steuersachen“ und wurde 1931 der erste in Münster zugelassene Wirtschaftsprüfer. 1962 übernahm sein Sohn Dr. Hans-Jürgen Schumacher die Führung der Kanzlei. Unter seiner Leitung erweiterte das Unternehmen seinen Wirkungskreis. Es wurde 1973 in eine Sozietät umgewandelt, die seit dem 1. Januar 1994 als GmbH firmiert. Mit Hans-Hermann Schumacher trat 1995 die 3. Generation ins Unternehmen ein. Seit 1985 ist HLB Schumacher Mitglied bei HLB, einem weltweiten Netzwerk unabhängiger, eigenständiger Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

2011 erfolgte die Gründung der HLB Schumacher Hallermann GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft zum weiteren Ausbau der juristischen Beratung. Mit der HLB Schumacher GmbH Unternehmensberatung erweiterte das Unternehmen 2013 nochmals sein Leistungsangebot. Das Unternehmen sieht sein Wirkungsfeld im Bereich des national und international tätigen Mittelstands und legt Wert auf eine langfristige Beziehung zu seinen Mandantinnen und Mandanten, die durch die langjährige Tätigkeit der Partner gewährleistet wird. Nach dem partnerschaftlichen Konzept des Unternehmens werden alle Aspekte eines Mandats bei einem Partner gebündelt, der den Mandanten individuell und langfristig begleitet.

Kontakt

HLB Schumacher GmbH
An der Apostelkirche 4
48143 Münster

Fon: 0251 2808-0
Fax: 0251 2808-280

infohlb-schumacher.de
www.hlb-schumacher.de

Außenansicht und ...
... Eingangsbereich des HLB-Stammsitzes in Münster
Der Stammsitz der HLB Schumacher GmbH ist in Münster.
„Wir beraten und begleiten unsere Mandanten persönlich, unkompliziert und lösungsorientiert. Und wenn es sein muss durchsetzungsstark.“ Firmenmotto von HLB Schumacher

Schon gewusst?

2019 ehrte HLB Schumacher Prof. Dr. Bernhard Großfeld, einen der renommiertesten deutschen Juristen, mit einem Festakt im Schloss zu Münster. Anlässlich seines 85. Geburtstages wurde Großfeld in diesem Rahmen eine Festschrift zum Thema Unternehmensbewertung als Geburtstagsgabe überreicht. Deren Herausgeber ist ein Partner von HLB Schumacher.